Doonmore Hotel

Inishbofin

  • Entspannte Inselatmosphäre
  • Wandern, Vogelbeobachtung und Fotografie
  • Tolle Live-Musik

Erleben Sie das irische Inselgefühl in einem einladenden Familienhotel

Freuen Sie sich auf schöne Zimmer mit Blick auf den endlosen Atlantik, die Connemara, die nahe gelegenen Inseln, Lämmer, Kühe und Pferde, die über die Felder neben dem Hotel laufen. Das Doonmore Hotel hat eine lange und besondere Geschichte.

Tatsächlich begann es einst als Cottage, das Urgroßvater Murray um 1900 für seinen Sohn gebaut hatte. In den frühen 1960er Jahren erweiterte die damalige Generation Murray ihr Haus um vier Schlafzimmer, um ein B&B zu betreiben. Einige Jahre später wurde das Haus erneut erweitert, um das erste zweckbestimmte Hotel in Inishbofin zu errichten. Das ursprüngliche Hotel und die Bar wurden von einem Onkel der Familie, dem lokal bekannten Architekten Leo Mansfield, entworfen. Im Jahr 1995 wurde das Hotel auf die doppelte Größe erweitert: ein neues Gebäude wurde an der Rückseite angebaut.

Inishbofin ist bekannt für seine raue Landschaft, seine reiche Geschichte und seine seltene Flora und Fauna. So ist hier beispielsweise der Wachtelkönig zu Hause, eine seltene und geschützte Vogelart. Außerdem gibt es eine große Robbenkolonie und die Insel hat eine reiche Kultur mit traditioneller Musik und Kunst. Etwa 200 Menschen leben dort. Auf der Insel können Fahrräder gemietet werden, und sie eignet sich hervorragend zum Wandern. Es gibt drei Rundwanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. In den wärmeren Monaten kann man auch schnorcheln und tauchen: Das Wasser ist kristallklar.

Eindrücke

Zimmer

Die gemütlichen Zimmer bieten einen Blick auf das Meer oder die umliegende Landschaft und sind mit bequemen Betten, Tee- und Kaffeekocher sowie einem Flachbildfernseher ausgestattet.

Ausstattung

  • Übernachtung mit Frühstück
  • Traditionelle irische Musik und Gemütlichkeit
  • Köstliches Essen

Gastheer

Andrew Murray, Doonmore Hotel, Echt Irland

Andrew Murray

Andrew Murray ist der Geschäftsführer dieses schönen familiengeführten Hotels auf Inishboffin. Er war vor über 10 Jahren Direktor einer Grundschule, entschied sich aber für einen Karrierewechsel und kehrte in den Familienbetrieb auf der Insel vor der Küste Connemaras zurück. 

Die zugehörige Murray's Bar ist bekannt für ihre guten Musiksessions und die hervorragenden Musiker, die dort auftreten. Und das ist alles Andrew zu verdanken! In der Tat war er lange Zeit Sänger vieler großer irischer Bands, darunter The Dannan, eine der bekanntesten traditionellen Gruppen Irlands. Er reiste durch die ganze Welt und schloss unterwegs Freundschaft mit allen möglichen Musikern, ob jung oder alt. Und Murray's Bar profitiert jetzt davon: Im Juli und August gibt es an sieben Tagen in der Woche Live-Musik. Und in den anderen Monaten mindestens jedes Wochenende.