St. Patrick’s Day

Feiern Sie mit uns den Nationalfeiertag von Irland

Irland, der 17. März und die Farbe Grün. Das sind die entscheidenden Merkmale des St. Patrick‘s Day, Irlands Nationalfeiertag. Rund um den Globus findet man an diesem Tag grüngekleidete, feiernde Menschen. Aber woher kommt der St. Patrick‘s Day eigentlich? Wie und wo wird er gefeiert? Wir nehmen Sie mit zu den Ursprüngen dieses Feiertags und geben Ihnen Tipps, wie Sie in Irland mitfeiern können!

Was ist der St. Patrick‘s Day?

St. Patrick's Day, Irland

Irlands Nationalfeiertag, das ist St. Patrick‘s Day. Jedes Jahr am 17. März wird das Leben des hl. Patricius geehrt. Dieser Gedenktag entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem großen Fest und zum Ausdruck irischer Identität. Nicht nur in Irland ist der St. Patrick‘s Day ein offizieller Feiertag, sondern auch in Nordirland, auf der Karibikinsel Montserrat und in den kanadischen Provinzen Neufundland und Labrador. Heutzutage wird weltweit gefeiert, mit der größten Parade in New York. Auch anderswo in den Vereinigten Staaten, Australien und Europa wird der St. Patrick‘s Day ausgelassen gefeiert.

Wie und wo kann man den St. Patrick‘s Day feiern?

St. Patrick's Day, Irland

St. Patrick‘s Day feiert man in grün! Ein typisches St. Patrick‘s Day-Outfit besteht aus einem grünen Kostüm, einem orangefarbenen Bart und einem Zylinder. Die Iren feiern den St. Patrick‘s Day vier Tage lang, dann ist im gesamten Land viel geboten. In Dublin zum Beispiel wird seit 1996 das St. Patrick’s Festival veranstaltet. Während dieses fünftägigen Festivals finden in der irischen Hauptstadt zahlreiche Veranstaltungen statt. Von Open-Air-Konzerten über Straßentheater und Feuerwerk bis zur beliebten St. Patrick‘s Festival Parade, in Dublin wird St. Patrick‘s Day ausgiebig gefeiert!

In Nordirland wird das Home of Saint Patrick Festival abgehalten. Hier in  Armagh steht das Leben des heiligen Patrick zentral, der diesen Ort, an dem er seine erste Kirche gegründet hat, seinen "geliebten Hügel" nannte. Während dieses quirligen, abwechslungsreichen Festivals wird eine Reihe von Aktivitäten organisiert, die sich auf Kultur, Musik, Gesang und Tanz konzentrieren.

Interessante Fakten:

  • Am St. Patrick‘s Day werden etwa 13 Millionen Gläser Guinness getrunken! Zum Vergleich: an einem willkürlichen Tag sind es etwa 5,5 Millionen.
  • Im Laufe der Jahre hat man zum St. Patrick‘s Day schon weltweit verschiedene Sehenswürdigkeiten in grün gehüllt, darunter das Kolosseum in Rom, die Christusstatue in Rio de Janeiro und der Chicago River in Chicago.
  • Ursprünglich hatte die Farbe Grün überhaupt nichts mit St. Patrick zu tun. Der Heilige wurde eher mit der Farbe Blau in Verbindung gebracht. Warum es schließlich doch die Farbe Grün geworden ist? Grün gehört zur irischen Insel. Irlands Kosename ist nicht umsonst "die grüne Insel".  
  • Die kleinste St. Patrick‘s Day Parade findet im irischen Dorf Dripsey statt. Sie bewegt sich zwischen zwei Pubs und ist noch keine 100 Meter lang.

Jetzt, da Sie wissen, wann der St. Patrick‘s Day stattfindet und wie Sie ihn am besten feiern können, ist es an der Zeit, herauszufinden, wie Sie diesen Feiertag in Irland erleben können. Buchen Sie zum Beispiel eine Städtereise nach Dublin oder unsere 9-tägige Fly & Drive Mietwagenrundreise Atemberaubendes Irland, auf der Sie dieses Fest in Nordirland mitfeiern können!