Diese Oscar-Preisträger wurden in Irland gedreht

Haben Sie schon einen dieser Filme gesehen?

Im Laufe der Jahre wurden viele Filme in der unberührten Natur Irlands gedreht. Die Chancen stehen gut, dass Sie einen dieser Oscar-prämierten Filme bereits gesehen haben. Möchten Sie mehr über die Drehorte in Irland erfahren oder sie selbst besuchen? Kein Problem! Wir präsentieren Ihnen einige Filme, in denen die Schönheit Irlands zu bewundern ist.

Braveheart (1995)

Trim castle, Echt Irland

Mit 5 Oscars ist Braveheart einer der erfolgreichsten Filme, die jemals auf irischem Boden gedreht wurden. Obwohl sich die Geschichte des Films in Schottland abspielt, wurde nach einigen Wochen der Dreharbeiten in Schottland entschieden, dass der Rest in Irland gedreht werden sollte. Regisseur und Produzent Mel Gibson gab später in einem Interview mit einem irischen Radiosender bekannt, dass Schottland aufgrund verschiedener Probleme nicht der ideale Ort gewesen sei, um die Dreharbeiten dort fortzusetzen:

„Wir haben in Schottland angefangen und uns gedacht: Wie machen wir das? Es ist nicht pferdefreundlich. Es ist nicht menschenfreundlich.“ - Mel Gibson

Der Wicklow Mountains National Park ist wohl der berühmteste Drehort von Braveheart, und wir können verstehen, warum. Die atemberaubenden Landschaften sorgen dafür, dass man sich weit in die Vergangenheit zurückversetzt fühlt. Aber auch das Trim Castle unterstreicht diese Atmosphäre perfekt. Dieses Schloss aus dem 12. Jahrhundert hatte während einer der aufregenden Actionszenen einen beeindruckenden Auftritt.

Ryans Tochter (1970)

Inch Beach, Echt Irland

In Ryans Tochter folgen wir der Geschichte von Rosy Ryan, Tochter eines lokalen Kneipenbesitzers in einem katholischen Dorf an der Westküste Irlands. Obwohl dieser britische Film anfangs kein kommerzieller Erfolg war, wurde er dennoch mit 2 Oscars ausgezeichnet. Dies steigerte nicht nur die Popularität dieses Films, sondern auch das Interesse an Irland als Reiseziel.

Für alle, die in eine völlig irische Atmosphäre eintauchen wollen, ist dies ein idealer Film. Ryans Tochter spielt in Irland und wurde auch dort gedreht. Unser Lieblingsdrehort in diesem Film ist zweifellos Inch Beach in der Grafschaft Kerry. Die goldenen Strände der Halbinsel Dingle glänzen wunderschön auf der Leinwand. Hier lassen sich nicht nur herrliche Strandspaziergänge machen, sondern auch viele Arten von Wassersport betreiben.

Der Sieger (The Quiet Man, 1952)

Cong, Echt Irland

Kommen Sie mit auf einem Abenteuer nach Irland! Der mit 2 Oscars ausgezeichnete Film The Quiet Man basiert auf der gleichnamigen irischen Novelle aus dem Jahr 1933. In der Geschichte kehrt der irische Amerikaner Sean Thornton an seinen Geburtsort Inisfree in Irland zurück, um die alte Farm seiner Familie zu kaufen. Dort angekommen, scheint sein Plan nicht reibungslos aufzugehen.

Neben den großartigen Schauspielern stiehlt die Landschaft Irlands die Show. Bis heute werden verschiedene Ausflüge zu den Drehorten dieses Films angeboten. Der beliebteste Drehort ist die Ortschaft Cong in der Grafschaft Mayo. Sie stellte das fiktive Inisfree dar, das über die Jahre seine authentische Atmosphäre bewahrt hat.

Once (2006)

Grafton Street, Breakdancer, Echt Irland

Obwohl die Macher des Oscar-Preisträgers Once nie damit gerechnet hätten, es so weit zu bringen, erhielt dieser Independentfilm enormes Lob. Das romantische Musical wurde innerhalb von 3 Wochen in Irland gedreht. Lassen Sie sich von der Geschichte zweier aufstrebender Dubliner Musiker inspirieren.

Was ist ein Film über irische Musiker ohne die berühmte Grafton Street in Dublin? Diese Straße ist eine der Haupteinkaufsstraßen Dublins, die von vielen Künstlern als Bühne genutzt wird. Dieser Drehort repräsentiert auf perfekte Art und Weise, wie es ist, ein aufstrebender Musiker in Dublin zu sein. Einige namhafte Künstler, die bereits in der Grafton Street auftraten, sind Bono (Frontmann von U2), John Nee, Glen Hansard und Thom McGinty.

Der Soldat James Ryan (Saving Private Ryan, 1998)

Curracloe, Echt Irland

Der amerikanische Film Saving Private Ryan ist einer der eindrucksvollsten filmischen Darstellungen über den Zweiten Weltkrieg, die jemals gedreht wurden. Dieser Film wurde nicht nur vom weltberühmten Steven Spielberg gedreht, sondern zeigt auch eine Handvoll äußerst talentierter Schauspieler wie Tom Hanks und Vin Diesel. Der Film wurde mit 5 Oscars ausgezeichnet, was eine beeindruckende Leistung ist.

Für den Film suchte man eine Nachbildung von Omaha Beach, und Curracloe Beach in der Grafschaft Wexford kam diesem Strand am nächsten. Die breiten Strände waren eine geeignete Landezone im Zweiten Weltkrieg und bieten heute eine herrliche Kulisse für einen wunderbaren Tag am Strand. Während die Strände Irlands als Drehorte im Film eine völlig andere Emotion hervorrufen, können wir nicht anders, als dieses Stück irischer Natur einfach zu genießen.

Möchten Sie alle genannten Drehorte aus nächster Nähe bewundern? Dann nehmen Sie den 22-tägigen Fly and Drive Klassisches Irland in die engere Auswahl! Von den wunderschönen Wicklow Mountains bis zum Giant's Causeway erkunden Sie alle Orte auf dieser Reise.

Interessieren Sie sich für bestimmte Drehorte? Lassen Sie sich von unseren anderen Reisen inspirieren:

Unsere Reisespezialisten helfen Ihnen dabei, eine perfekte Reise zusammenzustellen. Rufen Sie uns an unter 035 2032656 oder bitten Sie um ein Beratungsgespräch.