Die schönsten Drehorte von Game of Thrones in Nordirland

Die denkwürdigsten Momente dieser Hitserie

Game of Thrones ist bereits seit vielen Jahren weltweit eine der beliebtesten Serien. Durch all die schönen Locations könnte man meinen, dass die Besetzung in der ganzen Welt umhergeflogen ist, aber nichts ist weniger wahr... Mehr als 80 % aller Staffeln wurde in Nordirland gedreht. Grund genug, dorthin zu reisen! In diesem Blog haben wir die schönsten Game of Thrones-Locations für Sie aufgelistet.

Journey of Doors

Dark Hedges, Nordirland

Bei den Dark Hedges schlug während eines schweren Unwetters im Januar 2016 der Blitz ein. Danach hat man aus dem Holz von zwei umgefallenen Bäumen zehn Kneipentüren angefertigt. Diese Türen repräsentieren jeweils eine Episode der sechsten Staffel. Jede Tür befindet sich in der Nähe eines Drehortes. Die Türen, die in verschiedenen Pubs, Cafés und Herbergen anzutreffen sind, bilden zusammen eine einzigartige nordirische Ausstellung. Ein spezieller Pass ist bei Tourism Nothern Ireland erhältlich, den man an jeder Tür abstempeln lassen kann, um ihn komplett voll mit nach Hause zu nehmen. Einfach super!

Tollymore Forest in der Grafschaft Down

Tollymore Forest Park, co. Down, Echt Irland

Tollymore Forest ist der Verfluchte Wald. Hier machten sich die Weißen Wanderer in der ersten Staffel auf ihren Weg in die Welt der Menschen. In diesem 600 Hektar großen Wald stehen alte Mammutbäume und Steinbögen, Reste eines Anwesens aus dem 18. Jahrhundert. Sie können selbst nach der Filmlocation suchen oder aber einen Führer in den Arm nehmen, der Ihnen den Weg weist. Der Wald ist an einigen Stellen beängstigend dunkel, vor allem, wenn man hier in der Dämmerung alleine unterwegs wäre. Unsere Kollegen Samia und Stephanie haben diesen Drehort besucht und sind begeistert: „Ob man ein Fan von Game of Thrones ist oder nicht, es ist ein bezaubernd schöner Wald, in dem man am liebsten alle paar Meter Fotos machen möchte. Die Szenerie ist sehr filmisch und regt die Vorstellungskraft enorm an.“

Castle Ward

Castle Ward, co. Down, Echt Irland

Castle Ward, auch Burg Winterfell genannt, war das Zuhause der Familie Stark. Dieser Drehort wurde für 20(!) verschiedene Game of Thrones-Szenen verwendet. So auch für den Moment, als King Robert Winterfell hereinkam, oder für die Vermählung von Talisa und Robb. In der Zwischenzeit hat sich die Burg in eine echte Touristenattraktion verwandelt, mit Aktivitäten wie Schwertfechten und Bogenschießen. Auch ein typisches "Game of Thrones" Mittag- oder Abendessen lässt sich hier vor Ort genießen.

Ballintoy Harbour

Ballintoy Harbour, Echt Irland

Der Hafen von Iron Island ist Peik, der Ort, an dem Theon mit seinem Boot ankam, um sich mit Balon zu verbünden. In Wirklichkeit handelt es sich um den friedlichen Ballintoy Harbour. Ballintoy ist ein kleines Küstenstädtchen und nicht nur durch Game of Thrones von Touristen gerne besucht. Die einheimischen Fischer und Bootsführer sind hier noch täglich zu finden. Buchen Sie eine Bootstour und lassen Sie sich an der Küste Nordirlands entlangsegeln. Sehr empfehlenswert, vor allem, weil man unterwegs noch weitere Game of Thrones-Filmschauplätze zu sehen bekommt.

Game of Thrones-Filmset besuchen

Nicht die schönste Filmlocation, aber eine besonders wichtige: das Game of Thrones-Set, an dem die Dreharbeiten teilweise stattfinden. Die Studios sind im Hafen von Belfast, nur wenige Meter neben der Stelle, an der einst die Titanic gebaut wurde. Leider ist das Filmset streng geheim und nur mit einer offiziellen ID zugänglich, so dass es nicht viel zu sehen gibt. Aber die Geräusche, die aus dem Set nach außen dringen, sind dennoch ziemlich spannend.

Reisen Sie mit uns zu Game of Thrones

Möchten Sie auf Ihrer Irlandreise auch die Game of Thrones-Drehorte besuchen? Buchen Sie dann unsere Mietwagenrundreise 9 Tage Fly & Drive Atemberaubendes Irland und wähnen Sie sich in der Serie. Oder kombinieren Sie Nordirland mit einer Tour über die ganze Insel während der 22-tägigen Fly & Drive Mietwagenrundreise Klassisches Irland. Haben Sie andere Wünsche? Kontaktieren Sie einen unserer Reisespezialisten oder sehen Sie sich unsere Irlandreisen nach Maß an.