Was ist traditionelle irische Musik?

Der Ursprung

Traditionell erklingt abends in den irischen Dörfern und Städten Musik. Die Einheimischen kommen zusammen und genießen alles, was einen Abend interessant macht, ein leckeres Essen, gute Getränke, ein schönes Kaminfeuer und natürlich Musik. Die Musik wurde von Generation zu Generation weitergegeben, ohne diese jemals offiziell aufgeschrieben zu haben. Noch heute wird empfohlen, die Musik nach Gehör zu lernen.

Die ersten Bewohner waren die Gründer der irischen Musikgeschichte mit ihren primitiven Instrumenten, von denen die meisten aus Hörnern bestanden. Die irische Musik, wie wir sie heute kennen, wurde erst eingeführt, als die Kelten in Irland ankamen. Sie brachten auch die Harfe mit, ein außergewöhnliches Instrument, das heute noch in der traditionellen irischen Musik verwendet wird.

Im Laufe der Jahre wurden auch andere Arten von Musik eingeführt, aber im frühen 20. Jahrhundert gab es eine Wiedergeburt der traditionellen irischen Musik, insbesondere von den Iren in den Vereinigten Staaten. Dies war auch die Zeit, in der mehrere Künstler dafür sorgten, dass die Musik ihren eigenen Charakter erhielt.

traditionelle irische Musik, Pub, Echt Irland

Musikstil

In der traditionellen irischen Musik gibt es verschiedene Arten von Musikstilen, aber die mit Abstand bekanntesten 2 Stile sind Balladen und rhythmische Musik. Das Tolle an der irischen Musik ist, dass es für jede Situation ein Lied gibt. Es gibt Lieder über Liebe, zum Trinken, zum Tanzen und Lieder voller Humor.

Innerhalb der Kategorie rhythmische Musik gibt es zwei Arten von Rhythmen, nämlich Reels und Jigs. Der Unterschied zwischen den beiden Typen besteht darin, dass die Reels mit einem Tempo von 2/2 oder 4/4 gespielt werden, während die Jigs schneller sind und mit einem Tempo von 6/8 gespielt werden. Natürlich gibt es dafür Ausnahmen und unterschiedliche Tempovariationen.

Art der Instrumente

In der traditionellen irischen Musik werden viele Instrumententypen verwendet, die gleichzeitig ihren einzigartigen Charakter sicherstellen. Die am häufigsten verwendeten Instrumente sind die irische Fiddle (auch bekannt als Geige), verschiedene Flötenarten, Bodhrán (irische Trommel), Akkordeons, Dudelsack, Klaviere, Gitarren, Banjos und natürlich Harfen. Es gibt keine Regeln für den Einsatz von Instrumenten. Die verfügbaren Instrumente werden gespielt.

Bekannte Lieder

Möchten Sie die schöne traditionelle Musik Irlands kennenlernen? Wir haben eine Reihe von Songs aufgelistet, die in vielen Pubs gespielt werden.

• The Fields of Athenry
  • Galway girl
  •  Molly Malone
  • Whiskey in the Jar
  • The Wild Rover / The Irish Rover
  • The Town I Loved So Well
  • Danny Boy
  • Will You Go Lassie Go
  • The Auld Triangle

Die Iren schätzen ihre tausendjährige Kultur, die auf den unterschiedlichsten Arten zurückzufinden ist. Neben den vielen Traditionen, Folklore, Tanz und Literatur spielt traditionelle irische Musik eine wichtige Rolle in der irischen Kultur. Bis heute ist traditionelle irische Musik in Pubs, Stadtzentren und Festivals zu hören. Musik bringt uns zusammen, schließen Sie die Augen und hören Sie zu, sowie die Iren das tun!

Sind Sie bereit für einen Abend voller traditioneller irischer Musik? Während eines unserer Fly & Drives können Sie die irische Atmosphäre auf Hochtouren genießen. Besprechen Sie es mit unseren Reisespezialisten!