Die 11 schönsten Sehenswürdigkeiten in Belfast

Entdecken Sie die pulsierende Hauptstadt Nordirlands

Sie möchten eine Städtereise nach Belfast buchen? Für ein verlängertes Wochenende ist Belfast eine ideale Stadt, voller Kunst und Kultur, mit einer reichen Geschichte und ausgezeichneten Unterhaltungsmöglichkeiten. Belfast ist in eine Reihe von Vierteln, die sogenannten Quarter unterteilt, von denen jedes seine eigenen unverwechselbare Merkmale hat. Diese kulturellen Bezirke erzählen die Geschichte von Belfast und unterstreichen die Identität dieser Stadt. Tanken Sie die Kultur der einzelnen Quarter und lernen Sie die Sehenswürdigkeiten in Belfast kennen!

Cathedral Quarter

Cathedral Quarter, Belfast, NordIrland

Das Stadtzentrum von Belfast wird auch Cathedral Quarter genannt. Einst Belfasts literarisches Herzstück, heute ein Viertel mit trendigen Cafés, einladenden Restaurants und besonderen Museen. Dennoch ist der literarische Einfluss auch heute noch spürbar. Am Writer‘s Square lohnt es sich, auf den Boden zu schauen, denn unter den Füßen findet man Zitate berühmter irischer Schriftsteller. In der nach dem gleichnamigen Dichter benannten Kneipe "The John Hewitt" lassen sich die verschiedensten Drinks genießen.

Sehenswürdigkeiten im Cathedral Quarter 

  1. St. Anna’s Cathedral 
    Das Cathedral Quarter wurde nicht umsonst nach seiner Kathedrale benannt. Die St. Anne’s Cathedral ist das Herz dieses Viertels. Mitten in Belfasts dynamischem Zentrum findet man hier Ruhe und Reflexion. Machen Sie einen Rundgang durch diese beeindruckende Kathedrale und entdecken Sie ihre Schönheit!
     
  2. The Metropolitan Arts Centre
    Der Ort für Musik, Kunst, Theater und Tanz in Belfast: das Metropolitan Arts Centre. Tauchen Sie ein in Belfasts künstlerische Seite an dieser fantastischen Location am St. Anne‘s Square.

Titanic Quarter

Titanic Quarter, Belfast, Nordirland

Belfast ist die Stadt der Titanic. "Das Schiff der Träume" wurde hier entworfen, gebaut und zu Wasser gelassen. Auch heute noch sind im Titanic Quarter Spuren dieser Zeit zu finden. In diesem Bezirk sehen und spüren Sie Belfasts bewogene Schifffahrtsvergangenheit, die ihren Höhepunkt mit dem Bau der Titanic erlebte. Vervollständigen Sie Ihren Belfast-Kurztrip und lassen Sie sich im Titanic Quarter in die Zeit dieses weltberühmten Schiffes zurückversetzen!  

Sehenswürdigkeiten im Titanic Quarter

  1. Titanic Museum
    Erfahren Sie alles über die Titanic im Titanic Museum. Auf interaktive Weise entdecken Sie hier die Geschichte dieses Ozeanriesens, von seiner Entstehung bis zu seinem Untergang. Interessante Besonderheit: das Museum hat dieselbe Höhe wie einst die Titanic. Wenn man vor dem Gebäude steht, kann man sich vorstellen, wie hoch sie war!
     
  2. Titanic Hotel
    Das Titanic Hotel liegt dem Titanic Museum direkt gegenüber. Das Restaurant, in dem man heutzutage ein leckeres Mittagessen oder einen Kaffee genießen kann, war früher der Ort, an dem Zeichner die Titanic entwarfen. Machen Sie eine Führung durch dieses imposante Gebäude und lassen Sie sich von allem beeindrucken, was sich an Belfasts Industriehafen ereignete!

Queen’s Quarter

Queens Quarter, Belfast, Nordirland

Die viktorianische Ära Belfasts ist im Queen‘s Quarter zu sehen. Dieser fürstliche Bezirk ist ein Wechselspiel von viktorianischen Gebäuden und wunderschönen Grünflächen. Das Queen‘s Quarter befindet sich in Süd-Belfast, nicht weit von der Lisburn Road und dem Stadtzentrum entfernt. Die Lisburn Road ist eine exklusive Einkaufsstraße mit zahlreichen Boutiquen, einladenden Weinbars und gehobenen Restaurants. Natürlich gibt es im Queen‘s Quarter noch viel mehr zu erleben!

Sehenswürdigkeiten im Queen‘s Quarter

  1. Botanischer Garten 
    Geranien, Fuchsien, Begonien und unzählige andere Pflanzen und Bäume. Belfasts Botanischer Garten verweist auf viktorianische Zeiten. Er wurde von Charles Lanyon entworfen und ist seit dem 19. Jahrhundert eine exotische Oase mitten in der Stadt.
     
  2. Ulster Museum 
    Der Botanische Garten von Belfast beherbergt auch das Ulster Museum. Hier lernen Sie Belfasts Handwerksindustrie kennen, bewundern eine ägyptische Mumie von Angesicht zu Angesicht und entdecken außergewöhnliche Fossilien. Das Ulster Museum ist die ultimative Sehenswürdigkeit in Belfast, wenn Sie mehr über die Entwicklung Irlands im Laufe der Jahrhunderte erfahren möchten.

Gaeltacht Quarter

Gaeltacht Quarter, Belfast, Nordirland

Ins Leben gerufen, damit Einzelhändler und Dienstleister die irische Sprache pflegen: das Gaeltacht Quarter ist ein typisch irisches Viertel. Das Gaeltacht Quarter bietet viel lokale Musik, traditionelle Pubs und bodenständige Restaurants. Der Bezirk erstreckt sich vom Stadtzentrum von Belfast bis zur Falls Road im Westen der Stadt. Erleben Sie das Gaeltacht Quarter selbst und schlendern Sie auf Ihrem Belfast-Städtetrip gemütlich durch dieses Viertel!

Sehenswürdigkeiten im Gaeltacht Quarter

  1. Street Art
    Street Art ist eine wichtige Sehenswürdigkeit in Belfast. Auch im Gaeltacht Quarter findet man die Mauerkunst. Lassen Sie sich von einem Guide die schönsten Street Art-Kunstwerke während einer Tour durch die Stadt zeigen. Auf der Suche nach den schönen Mauern in der Stadt gelangen Sie an Stellen, die Sie normalerweise verpassen würden. Sehr zu empfehlen!
     
  2. Crumlin Road Gaol
    Dieses monumentale Gefängnis wurde 1846 eröffnet und ist inzwischen für die Öffentlichkeit zugänglich. Auf einer Führung durch das Crumlin Road Gaol erfahren Sie die Geschichte hinter diesem jahrhundertealten Gefängnis, in dem Kriminelle 150 Jahre lang inhaftiert wurden.

Linen Quarter

Linen Quarter, Belfast, Nordirland

Im 19. Jahrhundert war Belfast ein wichtiger Leinenproduzent. Spuren aus dieser Zeit sind bis heute noch sichtbar. Im Linen Quarter findet man viele alte Leinenfabriken, die in moderne Gebäude umgewandelt wurden. Der Bezirk durchlebte vor kurzem eine wahre Metamorphose. In den traditionellen Fabriken sind nun angesagte Bars und preisgekrönte Restaurants etabliert. Leben Sie sich im trendigsten Viertel von Belfast aus!

Sehenswürdigkeiten im Linen Quarter 

  1. Belfast City Hall
    Eine der prominentesten Sehenswürdigkeiten Belfasts ist das Rathaus, besser bekannt als Belfast City Hall. Absolut sehenswert ist dieses Gebäude auch am Abend, wenn es mit verschiedenen Farben beleuchtet wird. Ein imposanter Anblick!
     
  2. Linen Hall Library
    Belfasts älteste Bibliothek ist in einem monumentalen Leinengebäude untergebracht. Die Linen Hall Library ist bekannt für ihre umfangreiche Sammlung, die von frühen gedruckten irischen Büchern bis hin zu moderner Literatur über politische Themen reicht.

Market Quarter

Market Quarter, Belfast, Nordirland

Belfasts Bezirk mit der meisten Kulinarik findet man im Market Quarter. Schöner Fisch, ein zartes Stück Fleisch und unzählige andere regionale Produkte lassen sich in diesem Stadtviertel probieren. Einst waren im Market Quarter 14 Märkte etabliert, heutzutage ist es einer. Zum Glück bietet der St. George‘s Market alles was das Herz begehrt. Suchen Sie eine kulinarische Sehenswürdigkeit in Belfast? Dann sollten Sie das Market Quarter nicht verpassen: hier schmeckt man Irland!

Sehenswürdigkeiten im Market Quarter

  1. St. George’s Market
    Der St. George‘s Market hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Genießen Sie die schmackhaftesten lokalen Produkte und bestaunen Sie die schönsten antiken Funde. Jeden Freitag-, Samstag- und Sonntagvormittag sind Sie auf einem der besten Märkte in Irland willkommen!

Was auch immer Sie unternehmen wollen, in Belfast gibt es viel zu sehen und zu erleben! Sie möchten eine Städtereise nach Belfast buchen? Sagen Sie es unseren Reisespezialisten!